www.grossbeeren.de
Diskussion-Forum der Gemeinde Grossbeeren. Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Tourismus Großbeeren  ~  Touristen Information
Gast
BeitragVerfasst am: 11.02.2008 09:53  Antworten mit Zitat

Hallo,
aufgrund der sehr unbefriedigenden Öffnungszeiten der Touristen Information und der Bibliothek habe ich eine Anregung:
Wie vielfach praktiziert, könnten doch beide zusammengelegt werden. Dieses wird vielerorts praktiziert. Und da sich jetzt beide im selben Gebäude befinden, muss man nur noch eine Tür einbauen (oder gibt es die schon?). So könnten beide Eirichtungen bei gleichem Personalbedarf längere Öffnungszeiten haben.
Imi_Lee
BeitragVerfasst am: 11.02.2008 11:55  Antworten mit Zitat

Klingt einleuchtend.

Gruß
Imi Lee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
BeitragVerfasst am: 18.02.2008 14:18  Antworten mit Zitat
Gast

Ich kann mir als langjähriger Benutzer der Bibliothek nicht wirklich vorstellen von der Dame aus dem Tourismusbüro fachlich beraten zu werden. Denn ich glaube zu wissen das der Ausbildungsberuf in der Bibliothek ein Fach-HS Studium beinhaltet. Es geht in der Bibliothek wohl nicht nur um die Buchausgabe und Zurücknahme. Ich persönlich finde die Öffnungszeiten in der Bibliothek ausreichend, Tourismusbüro nutze ich nicht kann ich nicht beurteilen.Eventuell beschäftigen sie sich mal mit den Berufsbildern und kommen von alleine darauf das ihr Vorschlag absurd ist.
MtheP
BeitragVerfasst am: 19.02.2008 17:46  Antworten mit Zitat

oder die freiw. Feuerwehr mit beide Sachen mit. Die sind doch 24/7 auf Abruf Laughing

MtheP
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 09:15  Antworten mit Zitat

Die TI konnte ich mir ja noch nie ansehen, da die immer geschlossen sind, wenn ich da vorbei komme. Ich möchte ja nicht die Qualilifikation der jeweiligen Mitarbeiter absprechen, aber da Großbeeren ja auch um Touristen wirbt, müsste man mal nachdenken, wie man sinnvollerweise mit ihnen umgeht. Man kann ja auch einfach bei einer Integration von Bibliothik und TI verschiedene Modelle ausprobieren. Während Der Öffnungszeiten der einen Stelle ist die andere zugänglich, Beratung findet aber nur zu bestimmten Zeiten statt...
So absurd ist das nicht. Großbeeren wäre nicht der erste Ort, der so etwas macht!
Es wäre schön, wenn es in diesem Forum mehr konstruktive Beiträge gäbe - und dafür weniger gemecker...
Bürgermeister
BeitragVerfasst am: 23.02.2008 18:41  Antworten mit Zitat

Bei allem Verständnis für den sicher gut gemeinten Vorschlag einer Kooperation zwischen Bibliothek und Tourismusbüro scheitert dessen Umsetzung tatsächlich an der entsprechenden Mitarbeiterqualifikation. Sicherlich wäre eine Herausgabe und Entgegennahme von Medien theoretisch auch mit bibliothekarisch ungeschulten Kräften denkbar, allerdings nur dann, wenn man die Folgen eines solchen Vorgehens vernachlässigt. Die ausgeliehenen Medien müssen nämlich nicht nur entgegengenommen und auf eventuelle Beschädigungen geprüft werden, sondern sie müssen auch wieder in die Regale eingestellt werden. Da das Bibliotheksgut nicht unsortiert in den Regalen steht, muss der Mitarbeiter also zumindest die Grundzüge der bibliothekarischen Arbeit beherrschen. Derartige Kenntnisse erlangt man normalerweise innerhalb einer entsprechenden Ausbildung zum Bibliotheksassistenten.

Eine qualifizierte Beratung hingegen ist selbst für ausgebildete Bibliotheksassistenten problematisch, denn hierfür ist in der Tat ein Fachhochschulstudium erforderlich. Außerdem kann von unseren Bibliothekskräften gerade mit Blick auf die starke Auslastung seit dem Umzug in die neuen Räume kaum erwartet werden, dass sie (mit Ausnahme von allgemeinen Hinweisen und der bereits jetzt praktizierten Ausgabe von Infomaterial) eine konkrete Beratung zu touristischen Fragen durchführen.

Schließlich müssen wir uns mit den Öffnungszeiten der Bibliothek wahrlich nicht verstecken. Sicherlich können wir den großen Berliner Bibliotheken nicht das Wasser reichen, aber im Vergleich mit den anderen "Gemeindebibliotheken" im Landkreis liegen wir mit Sicherheit mindestens im Mittelfeld. Die Öffnungszeiten des Tourismusbüros werden sich übrigens von April bis Oktober auch wieder auf den Samstagvormittag erstrecken (siehe Gemeindehomepage) und wer in diesen Monaten am Samstagnachmittag noch touristische Informationen erhalten möchte, wird feststellen, dass Frau Clausnitzer zu eben dieser Zeit im Gedenkturm Rede und Antwort steht.

So schlecht sind wir damit dann nun wirklich nicht, zumal jederzeit die Möglichkeit besteht, per Email (tourismusbuero@grossbeeren.de) oder per Fax (033701-328877) die eigenen Wünsche zu äußern, die dann baldmöglich von Frau Clausnitzer beantwortet werden.

Carl Ahlgrimm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
erika
BeitragVerfasst am: 19.05.2009 11:52  Antworten mit Zitat

Ist mir klar.
Ich finde eine Touristen Information ist sehr sehr wichtig ...
Es repräsentiert die Stadt auf eine gewisse Art und Weise...
Ich ärger mich immer wenn ich nen Urlaub mache und keine Touristen Information verfinde... wie gehts euch da??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Diskussion-Forum der Gemeinde Grossbeeren. Foren-Übersicht  ~  Tourismus Großbeeren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum mitmachen.