| Autor |
Nachricht |
| < Grund- und Oberschule Großbeeren ~ Schule Großbeeren |
|
Verfasst am:
11.02.2008 18:34
|
|
|
|
|
| Anonymous hat folgendes geschrieben:: |
Guten Morgen,
Und noch etwas zum Thema Englisch ab der ersten Klasse? Muß man das erst separat beantragen oder warum findet das in unserer Klasse nicht statt?
Liebe Grüße...
|
Hallo GAST,
dazu nur soviel,
in unserer 1. Klasse wurde Englisch als Begegnungssprache von der Klassenlehrerin gemacht.
Und das obwohl es NICHT im Rahmenlehrplan vorgesehen ist und war.
Gruß Steini |
_________________ Ein Tag ohne ein lächeln, ist ein verlorener Tag |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.02.2008 20:07
|
|
|
|
|
| Steini hat folgendes geschrieben:: |
Hallo GAST,
dazu nur soviel,
in unserer 1. Klasse wurde Englisch als Begegnungssprache von der Klassenlehrerin gemacht.
Und das obwohl es NICHT im Rahmenlehrplan vorgesehen ist und war.
Gruß Steini
|
Hallo steini,
wie häufig hat das stattgefunden in der Woche?
Warum kann man das nicht konsistent in allen Klassen machen?
Mir fehlt hier der rote Faden...
Ist es jetzt schon Glückssache, in welche Klasse ein Kind innerhalb der gleichen Schule kommt?
Das sieht alles nicht nach wirklicher Leitung aus, bzw. scheint hier auch Initiative der Lehrkörper gefragt zu sein die nicht alle gleichsam aufzubringen bereit sind. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
12.02.2008 11:49
|
|
|
|
|
Hi Gast,
wie oft ? Nach so immer mal wieder im Unterricht. Wenn ich mich recht erinerre ca. 3x die Woche.
Ist für die 1. Klasse nicht bindent vorgeschrieben.
Dazu müßte der vorgegebene rahmenlehrplan von "oben" geändert werden.
Gruß Steini |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.02.2008 01:03
|
|
|
|
|
Wow,
welcher Elternteil der Erstklässler auch immer diese Posts liest weiss eines ganz genau:
All die Dinge, die an den Schulen heute so großgeschrieben werden, Frühenglisch, leistungsdifferenzierter Unterricht, Flexklassen
es wird an der Großbeerener Schule nichts davon praktiziert und es sind keine Bestrebungen diese Dinge einzuführen.
Kann man es Eltern da übelnehmen wenn sie die Kinder in private Schulen einschulen wollen um all dies zu haben ?
Es sind nicht die Privatschulen, (die überlaufen genug sind) die Kinder abwerben, es sind eher die saatlichen althergebrachten Gegebenheiten, die Eltern abschrecken ! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.02.2008 20:37
|
|
|
|
|
| xxxxxx |
Zuletzt bearbeitet von Franke am 16.08.2009 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.02.2008 21:26
|
|
|
|
|
| Franke hat folgendes geschrieben:: |
Es sind so viele neue Eindrücke zu verarbeiten, ein komplett neues Leben für die kleinen Menschen zu bewerkstelligen, warum sollte man da noch "Englisch" auf den Lehrplan rufen??
Das sieht mir eher nach falschen Ehrgeiz einiger Eltern aus...!
|
Falscher Ehrgeiz? Dinge die man anders sieht als andere generell als richtig und die andere Meinung als falsch hinzustellen ist sehr einfach und angenehm gedacht.
Warum bereits Mathe in der ersten Klasse? Oder warum gar Musik oder, um noch eins draufzusetzen, ein Fach wie Religion?
Ich persönlich denke, das es wichtig ist eine zweite Frendsprache so früh wie möglich zu erlernen oder lernen mit den neuen Medien umzugehen um seine späteren Entwicklungsmöglichkeiten in einer veränderten Welt möglichst flexibel zu halten. Mit Sprache steht und fällt alles...aber das ist nur meine Meinung und ich lebe entsprechend, akzeptiere aber natürlich auch andere Meinungen ohne sie gleich als falsch hinzustellen.
Zurück zum Thema:
Ich kann nur sagen, das die Großbeerener Schule, und damit meine ich die Leitung der Schule sowie einige Lehrkörper, sich so verhalten als ob nur noch die letzten Jahre bis zur Rente abzusitzen wären und man locker über die Runden kommen möchte.
Ohne das Engagement einiger Eltern würde es sogar noch düsterer aussehen. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
14.02.2008 22:12
|
|
|
|
|
| xxxxxx |
Zuletzt bearbeitet von Franke am 16.08.2009 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.02.2008 08:20
|
|
|
|
|
[quote="Franke"]
| Zitat: |
Warum bereits Mathe in der ersten Klasse? Oder warum gar Musik oder, um noch eins draufzusetzen, ein Fach wie Religion?
|
Diese Grundfächer sind doch nicht zu vergleichen mit dem Zusatzfach Englisch!!
Wie wäre es denn mit Chinesisch??
Ist groß im kommen und mutiert zur neuen Wirtschaftsprache!!
|
Ich gebe Ihnen jetzt mal ganz kurz eine Antwort dazu und dann will ich mit Ihnen zu diesem Thema garnicht mehr diskutieren, zum Thema der Schule in Großbeeren jedoch sehr gerne.
Ich persönlich fände es toll wenn meine Kinder später einmal andere Sprachen lernen würden und warum nicht chinesisch? Ist doch toll mit einem Schlag in der Lage zu sein, sich mit mehr als 1 Milliarde Menschen kommunikativ austauschen zu können.
Ich möchte hier keine Diskussion anfangen warum englisch für mich ähnlich wichtig ist wie Mathematik, mein bisheriges Leben hat mir das einfach gezeigt und gut ist.
Zum Thema Religion will ich mich hier lieber auch nicht äußern, das ist ein sehr emotionales Feld.
Fakt ist für mich, das man versuchen sollte die Erziehung der Kinder praxisnah und nicht weltfremd zu gestalten.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung... |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
16.02.2008 12:37
|
|
|
|
|
Hallo Franke
mein Kind muss auf die Großbeerener Schule weil wir leider keine Beziehungen haben um einen Privatschulplatz zu ergattern.
Der Tip eine Privatschule zu suchen ist ein toller Tip gerade dann wenn es sich um Menschen handelt die sich das nicht leisten können
und wieder haben wir das soziale Gefälle perfekt geschaffen
reiche Leute mit Beziehungen, gebildete Kinder
arme Leute Kinder die gegenüber den anderen Kindern in der ersten Klasse schon Nachteile haben.
Wenn dieses Kind nämlich in eine andere Gemeinde umzieht fehlen eben diese Englischkenntnisse denn in Brandenburger Schulen wird in der ereten Klasse nunmal angestrebt englisch zu unterrichten.
Wir haben uns nämlich informiert auch über staatliche Alternativen, und wunderbare Modelle gefunden, eben mit Flexklassen und leistungsangepasstem Unterricht schon in den frühen Klassen
andere staatliche Schulen haben die finanziellen Mittel und das Engagement nämlich
nur sind sie nicht realsitisch zu erreichen von hier aus.
Wenn so viele Schüler abwandern
und Eltern anderswo anmelden sollte man sich fragen WARUM dies geschieht, oder ?
Aber es ist bequemer an alten Zöpfen festzuhalten!!! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.02.2008 16:19
|
|
|
|
|
Hallo!
Habe in Berlin-Steglitz seinerzeit auch Englisch in der 3. Klasse genossen. Das hat mich in meinem schulischen und beruflichen Fortkommen nie beeinträchtigt??!!
Warum jetzt auf "Brach" Englisch ab der "ersten"?? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
17.02.2008 21:54
|
|
|
|
|
Es ist nun mal Standard in Brandenburger Grundschulen, dass Englisch ab der ersten Klasse gelehrt wird. Es ist nur (noch) nicht verpflichtend. Ich frage mich nur, warum diese Schule eine der wenigen ist, die diese Leistung nicht erbringen. Vielleicht kann sich ja mal ein Verantwortlicher der Schule äußern. Das würde die Diskussion hier sicherlich generell bereichern. Dann gäbe es hier vielleicht nicht nur ein rumgemecker und eine Ausbreitung der Gerüchteküche nach dem Motto "ich habe gehört, dass jemand jemanden kennt, der was gehört hat..."
Informationen gibt es hier nämlich nur sehr wenige... |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.02.2008 07:30
|
|
|
|
|
Desinteresse ?
Nichts Neues, keine Reaktionen
ist doch viel bequemer ... |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.02.2008 19:01
|
|
|
|
|
Desinteresse ?
Nichts Neues, keine Reaktionen
ist doch viel bequemer ...
|
Nein das nicht . Es sollte evtl genug Zeit gelassen werden um die "Verantw." selber zu einer Antwort zu veranlassen.
Aber fragen Sie doch direkt an.
http://www.gesamtschulegrossbeeren.de/
oder
schulleiter@grossbeeren.de |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.02.2008 19:02
|
|
|
|
|
| Steini, ich kann mich der Ansicht nicht verwehren das Sie zur Schule gehören, so felsenfest sie hinter wirklich jeder Entscheidung stehen. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24.02.2008 02:53
|
|
|
|
|
| xxxxxx |
Zuletzt bearbeitet von Franke am 16.08.2009 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
24.02.2008 12:40
|
|
|
|
|
Richtig
@Franke DANKE |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
08.04.2008 07:12
|
|
|
|
|
Diese Diskussionsreihe läuft nun schon seit 3 Jahren! Ich würde gerne mal ein Aktuelles Bild bekommen von jmd der seine Kinder Jetzt einschult oder die nun die erste/2 Klasse der Grundschule besuchen!?
Wie ist denn die Situation heute in 2008? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22.04.2008 11:40
|
|
|
|
|
Hallo Gast,
ich habe beide Kinder auf der Grundschule (3. und 5. Klasse) und kann nichts negatives sagen. Die schulischen Leistungen meiner Kinder sowie, die der Klassenkameraden sind gut und brauchen den Vergleich mit anderen Schulen nicht fürchten.
Wenn Sie mehr Informationen wünschen, schicken Sie mir ein PN.
Gruß
Steinibra
Dirk Steinhausen |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
23.04.2008 10:33
|
|
|
|
|
@ steinibra
Dem kann ich nur zustimmen.
Meine beiden sind 3. und 6. Klasse und die Leistungsstände, kann mit Freundschaften aus Berlin vergleichen, sind super.
Gruß Steini
Ch. Steinbeck |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25.05.2008 11:07
|
|
|
|
|
Und noch ein Gast möchte was sagen (aber nur weil ich meine Daten vergessen habe. Ja war schon lange nicht mehr hier. Nun muß ich suchen)
Vorher aber mal mein Senf dazu.
Also, wenn überlegt wird ein Deutschdiktat in der 2. Klasse zu benoten (Benotung freiwillig) weil die Arbeiten sehr schlecht ausgefallen sind, ist dann Englisch sindvoll?
Englisch, Flexklassen,........ Warum wurde das Konzept zur Halbtagsschule abgelehnt? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
25.05.2008 17:42
|
|
|
|
|
| Gast hat folgendes geschrieben:: |
Also, wenn überlegt wird ein Deutschdiktat in der 2. Klasse zu benoten (Benotung freiwillig) weil die Arbeiten sehr schlecht ausgefallen sind, ist dann Englisch sindvoll?
|
Interessante und berechtigte Frage, ich denke das spricht über den allgemeinen Leistungsstand (respektive Leistungsbereitschaft) der Lehrer dieser Klassen Bände. Ich schreibe bewußt in der Mehrzahl, da dies auch in den anderen zweiten Klassen ähnlich sein soll.
Nichtsdestotrotz sollte man auch solche Fächer so früh wie möglich unterrichten bin ich der Meinung, eventuell existieren dann dafür ja auch andere Lehrer...
Bezüglich englisch existiert übrigens auch ein Angebot eines externen Unternehmens in den Räumen der Mehrzweckhalle. Die Schulräume wurden dafür nicht zur Verfügung gestellt und man muß mit dem Umstand leben das die eigenen Kinder von dem einen oder anderen Grundschullehrer auch mal als "unsere feinen Englischkinder" bezeichnet werden...  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27.08.2009 13:42
|
|
|
|
|
Hallo, ich bin eben erst auf das Forum gestoßen, per Google.
Der Thread ist leider steinalt..
Unser Sohn wird am kommenden WE feierlich hier eingeschult. Es war unser Wunsch, dass er in diese Schule kommt, - wir wohnen in Genshagen, da ist eingentlich Ludwigsfelde zuständig.
Ich bin nun nicht schlau geworden aus den drei Seiten zum Thema gut/schlecht, ohnehin etwas subjektive Begriffe.. Wir werden unsere eigenen Erfahrungen machen und ggf. hier posten.
Was den Stil eines Einzelnen im Thread hier betrifft: Hey, das ist Internet, da kann man schön anonym die Sau rauslassen. Ich bin Moderator ist einem Forum mit >15.000 Usern..., nichts ist unmöglich in solchen Medien..
Was Englisch in der 1. Klasse betrifft: Das würde ich SEHR begrüßen! Warum sollen schlechte Diktate in der 2. Klasse Zweifel am Englisch in der Ersten aufkommen lassen? Eine Fremdsprache kennenzuLERNEN, hilft auch ungemein beim Auseinandersetzen mit den Regeln der Muttersprache.
Gruss, Tom |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
27.08.2009 13:51
|
|
|
|
|
| Tom hat folgendes geschrieben:: |
Unser Sohn wird am kommenden WE feierlich hier eingeschult. Es war unser Wunsch, dass er in diese Schule kommt, - wir wohnen in Genshagen, da ist eingentlich Ludwigsfelde zuständig.
Ich bin nun nicht schlau geworden aus den drei Seiten zum Thema gut/schlecht, ohnehin etwas subjektive Begriffe.. Wir werden unsere eigenen Erfahrungen machen und ggf. hier posten.
Was den Stil eines Einzelnen im Thread hier betrifft: Hey, das ist Internet, da kann man schön anonym die Sau rauslassen. Ich bin Moderator ist einem Forum mit >15.000 Usern..., nichts ist unmöglich in solchen Medien..
Was Englisch in der 1. Klasse betrifft: Das würde ich SEHR begrüßen! Warum sollen schlechte Diktate in der 2. Klasse Zweifel am Englisch in der Ersten aufkommen lassen? Eine Fremdsprache kennenzuLERNEN, hilft auch ungemein beim Auseinandersetzen mit den Regeln der Muttersprache.
Gruss, Tom
|
falls keine Antwort kommt, wir sind jetzt alle hier: http://www.grossbeeren-forum.de/ |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
07.09.2009 20:55
|
|
|
Site Admin
|
|
| Überläufer hat folgendes geschrieben:: |
| Tom hat folgendes geschrieben:: |
Gruss, Tom
|
falls keine Antwort kommt, wir sind jetzt alle hier: http://www.grossbeeren-forum.de/
|
Ich kann es langsam nicht mehr lesen. Also bitte!
Bis jetzt haben wir jegliche WERBUNG für das NEUE Forum ohne Eingriffe durchlaufen lassen. Langsam sollten sich die User entschieden haben, in welchen Forum sie posten möchten. Es ist doch eigentlich peinlich hier immer wieder Werbung für das neue Forum schalten zu müssen.
WIR STEHEN IN KEINEM WETTBEWERB ZUM NEUEN FORUM. |
|
|
|
|
|
 |
|