www.grossbeeren.de
Diskussion-Forum der Gemeinde Grossbeeren. Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Wirtschaft Großbeeren  ~  Andauernd machen irgendwelche Läden zu
Imi_Lee
BeitragVerfasst am: 05.10.2005 14:55  Antworten mit Zitat

Hllo,
mir ist aufgefallen, dass andauernd irgendwelche Läden schließen
- EDEKA
- der Treppenbauer
- das ital. Restaurant
- auch die Werkstatt/Autohaus sieht ungenutzt aus

Weiss jemand, warum die alle schließen?

Z.Z. haben wir dann nur noch die 3 Discounter. Was zieht denn bei EDEKA ein?

Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
BeitragVerfasst am: 05.10.2005 19:50  Antworten mit Zitat
Gast

Welch aufgeweckte Beobachterin... Tja, die werden wahrscheinlich nicht schließen, weil sie den dicken Umsatz machen. Schon mal was von "Insolvenz", "Zahlungsschwierigkeiten" und Verlusten gehört ? Edeka musste genau wegen der drei Discounter schließen, oder wollen Sie behaupten, dass Sie Ihren Wochenendeinkauf freitags regelmäßig bei Edeka erledigt haben ? Die Frage, warum die wohl alle schließen, war wohl eher der Versuch, in ein bisher ungenutztes Forum einzusteigen, richtig ? - Besser sein lassen, manchmal ist kein Kommentar besser als einer ohne Sinn und Verstand... Wink
Nappe
BeitragVerfasst am: 06.10.2005 09:38  Antworten mit Zitat

Lieber Gast,

bevor hier Leute angepöbelt werden, registieren Sie sich doch erst einmal. Ich denke man kann hier sachlich bleiben, persönlich werden muss hier niemand, auch kein GAST.
Edeka/Reichelt hat ein ganz anderes Spektrum an Waren, als die Discounter. Edeka betreibt in der Standortackvisition einen hohen Aufwand und offensichtlich wurde hier auf das falsche Pferd gesetzt. Das italienische Restaurant sah zumindest immer gefüllt aus, aber vielleicht sind die Mieten in diesem Bereich auch etwas hoch.

Imi_Lee
BeitragVerfasst am: 07.10.2005 07:28  Antworten mit Zitat

Gast hat folgendes geschrieben::
Welch aufgeweckte Beobachterin... Tja, die werden wahrscheinlich nicht schließen, weil sie den dicken Umsatz machen. Schon mal was von "Insolvenz", "Zahlungsschwierigkeiten" und Verlusten gehört ? Edeka musste genau wegen der drei Discounter schließen, oder wollen Sie behaupten, dass Sie Ihren Wochenendeinkauf freitags regelmäßig bei Edeka erledigt haben ? Die Frage, warum die wohl alle schließen, war wohl eher der Versuch, in ein bisher ungenutztes Forum einzusteigen, richtig ? - Besser sein lassen, manchmal ist kein Kommentar besser als einer ohne Sinn und Verstand... Wink

*lol*
Wieso hier unregistrierte User schreiben dürfen, bleibt mir ein Rätsel.
PS: Ja, meinen Wochenendeinkauf habe ich regelmäßig bei Edeka getätigt.
Jetzt kann ich dazu wieder nach Berlin fahren, super!!!
Gast
BeitragVerfasst am: 02.06.2006 00:58  Antworten mit Zitat

Moin!

Man muss halt verstärkt die regionalen Geschäfte nutzen um die hiesige Wirtschaft zu stärken...!

Das die "kleineren" Geschäfte unter den "Discountern" leiden oder sogar insolvent gehen ist eigentlich logisch.

Deshalb: kauft doch mehr bei den "kleineren" Geschäften ein!!

Ich war letzte Woche beim ortsansässigen Fahrradhändler und habe sicherlich mehr gezahlt als in Berlin. Aber dafür gab es super Beratung und perfekten Service...!

Gruß
Franke
Imi_Lee
BeitragVerfasst am: 03.12.2006 12:27  Antworten mit Zitat

Stimmt, seitdem Diedersdorf zu ist, kommt man nur noch auf Umwegen nach Blankenfelde.

Ich gebe ja die Hoffung nicht auf, dass ein "Reichelt" o.ä. in eine so nette Speckgürtelgemeinde kommt.
Bürgermeister
BeitragVerfasst am: 06.12.2006 19:31  Antworten mit Zitat

Edeka möchte gerne wieder nach Großbeeren kommen. Es gibt auch bereits ein Grundstück, das sich für eine Wiederansiedlung eignet, sogar einen Bauantrag für einen Edeka-Markt, für den von der Gemeinde das "gemeindliche Einvernehmen" erteilt wurde.

Aber dann gab es im Herbst 2006 einen Bescheid, mit dem das für die Wiederansiedlung vorgesehene Grundstück mit seinen baulichen Anlagen unter Denkmalschutz gestellt wurde. Ohne vorherige Nachfrage bei der Gemeinde oder dem jetzigen Eigentümer des Grundstücks. Besonders pikant dabei ist, dass der vormalige Grundstückseigentümer quasi identisch mit der Gebietskörperschaft ist, durch die jetzt - bei Vorlage konkreter Bauplanungen und Nutzungsvorstellungen - die Unterschutzstellung der zuvor veräußerten Gebäude erfolgt ist. Cool

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Carl Ahlgrimm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Imi_Lee
BeitragVerfasst am: 08.12.2006 15:19  Antworten mit Zitat

Wie?
Erst verkauft und dann unter Denkmalschutz gestellt?
Ist ja ne Frechheit!
Gast
BeitragVerfasst am: 02.02.2007 16:16  Antworten mit Zitat

Franke hat folgendes geschrieben::
Moin!

Man muss halt verstärkt die regionalen Geschäfte nutzen um die hiesige Wirtschaft zu stärken...!

Das die "kleineren" Geschäfte unter den "Discountern" leiden oder sogar insolvent gehen ist eigentlich logisch.

Deshalb: kauft doch mehr bei den "kleineren" Geschäften ein!!

Ich war letzte Woche beim ortsansässigen Fahrradhändler und habe sicherlich mehr gezahlt als in Berlin. Aber dafür gab es super Beratung und perfekten Service...!

Gruß
Franke

Moin Gemeinde!

Muss meinen Beitrag teilweise zurücknehmen aufgrund folgender Erlebnisse:

- Frisör am Turm:

Einmal Haareschneiden bitte! Guten Tag, haben Sie einen Termin? Nein habe ich nicht! Na dann müssen Sie Morgen wiederkommen, da hätte ich was frei! Aber dahinten sitzen doch drei Damen, ich möchte doch nur einen trockenen Kurzhaarschnitt der dauert 10Min.! Nee, die machen jetzt Pause!! Ok, danke! War das erste und letzte mal bei Ihnen...!

- Fleischer bei Penny:

250 Gramm Rindergehacktes bitte! Haben wir nicht mehr. Da liegt doch noch Rindfleisch in der Auslage? Ja, aber das müsste ich noch durchdrehen Dann machen Sie es doch bitte. Junger Mann, es ist 18:15 Uhr!! Ach so, Sie haben ja nur bis 18:30 Uhr geöffnet, tschuldigung für die Störung...!

Nee, nee, da brauch sich keiner mehr wundern, wenn die Kunden abwandern...

Gruß
Franke
Gast aus Berlin
BeitragVerfasst am: 02.11.2009 07:58  Antworten mit Zitat
Gast

Schließen wir doch einfach mal nicht die Augen bei der Betrachtung der ökonomischen Situation.
Das Betreiben eines Geschäftes muß sich lohnen, ein Gewinn muß realisiert werden. Bei der aktuellen Zuspitzung, steigende Mieten, Energie, Personalkosten und z.B. Steuern, kann nur ein gesteigerter Umsatz Basis einer Existenz sein.
Die Kaufkraft möglicher Kunden ist in der letzten Zeit kaum gewachsen!
Patriotisches Gehabe - Kaufen wir doch in der Region - wird der Wirtschaft kaum helfen, das dies, wenn überhaupt einer Subvention gleichkommt, die die Wertigkeit einer Ware nicht entspricht.

Jede Hausfrau kann darüber berichten, das Ausgaben und Einnahmen in einem gesunden Verhältnis stehen müssen.
Wir haben zu lange auf Pump gelebt und tragen nun die Folgen.
Gast
BeitragVerfasst am: 07.11.2009 11:15  Antworten mit Zitat

Hallo Franke,

Edeka ist kein "kleiner Laden", sondern genauso eine Kette wie die Discounter. Zwar hat Edeaka teilweise andere Produkte was der Abwechslung gut tun würde, aber ich kann jeden verstehen, der es nicht einsieht für ein und dasselbe Produkt mehr zu bezahlen als im Discounter ein paar Meter weiter.

Soviel dazu...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Diskussion-Forum der Gemeinde Grossbeeren. Foren-Übersicht  ~  Wirtschaft Großbeeren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum mitmachen.