| Autor |
Nachricht |
| < Siegesfest 2005 ~ War super |
|
Verfasst am:
21.09.2005 08:10
|
|
|
|
|
Ich wohne jetzt seit 4 Jahren in Großbeeren, und habe bis dato immer das Siegesfest besucht. Aber erst diesmal kam ich dazu, mir das Höhenfeuerwerk anzuschauen (direkt auf dem Sportplatz stehend).
Es war wirklich große Klasse! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.09.2005 11:02
|
|
|
|
|
Ich wohne schon sehr lange in Großbeeren, und ich glaube ich habe noch nie ein Siegesfest verpasst. Das Höhenfeuerwerk ist natürlich in jedem Jahr ein tolles Highlight.
Aber das Siegesfest zusammen mit dem Tag der offenen Tür der Feuerwehr Großbeeren wäre natürlich optimal. Das gab es auch schon mal zusammen, leider wurde das aber aus irgendwelchen Gründen abgeschafft.
Kann mir jemand erklären warum?
Ich finde es jedenfalls verkrampft, den Tag der offenen Tür der Feuerwehr auf das Wochenende vor dem Siegesfest zu legen.
Mir freundlichen Grüßen
ein Freund der Feuerwehr Großbeeren |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.09.2005 13:56
|
|
|
|
|
Lieber Feuerwehrfreund,
vielleicht handelt es sich bei beiden Veranstaltungen um recht renommierte, die auch jeweils ein "Recht" auf einen eigenen Veranstaltungstag haben. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, allerdings vermute ich, dass im Bereich Veranstaltung eine auch nur irgendwie geartete Konkurrenz nicht wünschenswert und wahrscheinlich auch nicht gewollt ist.
Beide Organisatoren - wenn wir hier einmal von nur einem Organisator reden, obgleich klar sein dürfte, dass es sich in der Regel um einen größeren Kreis handelt - sollten für sich das Recht in Anspruch nehmen dürfen, zu "ihrer" Veranstaltung eine Menschenmasse anzuziehen. Wer möchte schon gern zu Ehrentagen, und auch um solche dürfte es sich ja bei beiden Veranstaltungen in gewisser Weise handeln, noch andere "Jubilare" neben sich haben ? Darüberhinaus finde ich, dass Großbeerens besonderer Reiz in der Vielfalt der kulturellen Veranstaltungen, also nicht zuletzt auch in der mengenmäßigen Vielfalt, liegt. Ich finde es daher ganz hervorragend, wenn jede Veranstaltung ihren eigenen Tag hat. Dabei sollte sich keiner "hinten angestellt" fühlen. Beide Festivitäten sind eine Bereicherung für die Gemeinde. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
21.09.2005 21:04
|
|
|
|
|
Die Feiern der Feuerwehr sind in jedem Jahr etwas ganz besonderes.Allen
Beteiligten dazu mein herzlichen Dank für die geleistete Arbeit !
In den letzten Jahren war der Festplatz und das Festzelt am Sportplatz.Seit
dem Kreiserntefest ist der Festplatz auf dem Gutshof.Damit ist der Platz
an den Veranstalter des Festplatzes Herrn Laubinger vermietet.Durch diese
überschneidung das der Platz vermietet ist kann nicht gleichzeitig das
Feuerwehrfest an dem Standort durchgeführt werden.
Allerdings finde ich auch das dieses Fest eine Bereicherung des
Siegesfestes war.Wir sollten darüber nachdenken ob es einen Weg gibt
die Feste wieder zusammenzuführen.
Denn die Feuerwehr sichert beim Siegesfestwochenende alle anderen Veranstaltungen mit ab.Durch die Verlegung hat die Feuerwehr natürlich auch an 2 Wochenenden viel zu tun.Für die Feuerwehr wäre es sicherlich
eine Erleichterung wenn die Arbeit an nur einem Wochenende anfallen
würde. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.12.2005 09:53
|
|
|
|
|
| Wenn man unbedingt das Abschlachten Hunderter feiern möchte, dann kommt nach Grossbeeren. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.12.2005 11:20
|
|
|
|
|
| noname hat folgendes geschrieben:: |
|
Wenn man unbedingt das Abschlachten Hunderter feiern möchte, dann kommt nach Grossbeeren.
|
Wer feiert denn das Abschlachten "Hunderter" (von "Hundertern" im Sinne des Geldscheines oder im Sinne von "hunderter Menschen"...???)
An eine derartige Veranstaltung kann ich mich in dem Zusammenhang nicht erinnern, hat es da noch eine "Szene" gegeben, die den meisten anderen Besuchern verborgen blieb ? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
13.12.2005 15:21
|
|
|
|
|
| noname hat folgendes geschrieben:: |
|
Wenn man unbedingt das Abschlachten Hunderter feiern möchte, dann kommt nach Grossbeeren.
|
???
Was ist dann mit dem 4.Juli ?
Oder dem Nationalfeiertag der Franzosen?
Gilt es auch als verwerflich, sich einem Aggressor entgegenzustellen und für die Freiheit zu kämpfen?
Wahrscheinlich wäre es jedem damals lieber gewesen, Napoleon hätte seine Truppen einfach freiwillig wieder zurückgezogen.
Abschlachten und Abschlachten, ist das wirklich immer das Gleiche? |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
09.01.2006 07:46
|
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wenn man unbedingt das Abschlachten Hunderter feiern möchte, dann kommt nach Grossbeeren.
|
Die Einstellung von noname in allen Ehren, aber.......
Imi_Lee hats auf den Punkt gebracht:
Genau--da dürfte ja kein Land der Welt z.B. seinen Nationalfeiertag feiern!
Man sollte schon unterscheiden zwischen Freiheits- und Eroberungskämpfen.
Und das hier in Großbeeren war ein echter Freiheitskampf!!
Unser Ort wird in diesem Zusammenhang sogar in der diesbezüglichen Ruhmeshalle in Kehlheim (!!) genannt!!!
Im inneren Rondell sind alle Orte in Europa auf großen Tafeln aufgeführt, wo Freiheitsschlachten gegen Napoleon geführt wurden....u.a. eben auch Großbeeren!
Kann man doch stolz drauf sein, das es damals Leute gab, die für die Freiheit ihr Leben auf's Spiel gesetzt haben, oder?
Ist doch total interessant, wie das früher so war.
Sowas ist auch "Bildung"!....fast zum "anfassen".
Ich find es jedenfalls sehr schön, das in jedem Jahr hier bei uns die Darstellung des Kampfesgetümmel's (wie es eben früher so war) im Rahmen des immer wieder schönen Gemeindefestes so anschaulich durchgeführt wird.
Einen großen Dank in dem Zusammenhang für die Organisatoren der jährlichen Festwoche!!!!!  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11.01.2006 12:08
|
|
|
|
|
Auch wenn noname es anders sieht: In Großbeeren wird niemand während des Siegesfestes "abgeschlachtet". Im Gegenteil, durch die Darstellung der "Geschichte zum Anfassen" wird auch deutlich, dass jeder Krieg für die Beteiligten grausam ist. Aber deshalb muss jedes Volk dennoch das Recht haben, sich gegen eine widerrechtliche Besetzung zu wehren, notfalls auch mit Hilfe eines Befreiungskrieges, wenn die Diplomatie versagt. Und wie einer meiner Vorgänger bereits richtig bemerkte, haben die napoleonischen Truppen ihr einmal erobertes Gebiet leider eben nicht freiwillig wieder verlassen. Also mussten sich die Menschen damals wehren und die starken napoleonischen Truppen mit Waffengewalt zum Rückzug zwingen. Und die Söhne aller beteiligten Armeen hätten sicher gern auf den Kampf verzichten können, wäre es nach ihnen gegangen.
Wer schon einmal hier in Großbeeren zum Siegesfest war, wird sicher auch wohltuend bemerkt haben, dass z.B. bei den Kranzniederlegungen an der Bülowpyramide und am Obelisk stets der Toten und Verwundeten aller beteiligten Seiten gleichermaßen gedacht wird, auch unter dem Vorzeichen, dass es solch einen sinnlosen Krieg nie wieder geben darf. Aber nur wer seine Geschichte kennt und bereit ist aus ihr zu lernen, kann künftige Kriege verhindern.
Im Biwak am Küsterteich wird aber auch das damals noch sehr einfachen und entbehrungsreiche Leben um 1813 dargestellt und uns so ein anschauliches Hineinversetzen in die damalige Zeit ermöglicht. Und das finde ich doch immer wieder recht interessant.
Um mehr über das geschichtsträchtige Jahr 1813 zu erfahren und "Geschichte zum Anfassen" zu erleben reicht es, einmal durch das historische Biwak am Küsterteich oder über den Handwerkmarkt mit den hier anschaulich dargestellten alten Gewerken zu bummeln. Auch das ist das Siegesfest in Großbeeren. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
08.02.2006 10:36
|
|
|
|
|
Also, unabhängig von Grossbeeren...
Ob ein Krieg einer Befreiung oder einer Eroberung dient ist sehr oft davon abhängig, auf welcher Seite man steht. Im Übrigen ist dieses Preussen selber diverse Jahrzehnte zuvor im Zuge einer "Eroberung" zu dem geworden, was die Bürger gegenüber Napoleon verteidigt haben. Ausserdem stellt sich die Frage, ob diejenigen, die in diese Kriege geschickt wurden, es auch wirklich wollten oder nur die Oberen der Meinung waren, hier müssten ihre Ländereien verteidigt werden. Ich glaube, dem Volk unter Napoleon erging es auch nicht viel besser oder schlechter als den Preussen, also wäre es für sie vollkommen egal, wer ihnen die Steuergelder aus der Tasche zieht. |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.04.2006 01:06
|
|
|
|
|
Auch ich war, bevor ich hier nach Großbeeren zog, eher der Meinung von Noname. Darf man wirklich eine Schlacht, in der Menschen gestorben wurden weil Herrscher es so wollten, inszenieren? Zwei Jahre lang habe ich mir dieses Siegesfest nicht angetan. Ich habe mir dann aber die Frage gestellt ob ich die historische Wahrheit ignorieren soll. Nein, natürlich nicht war die einzige Antwort. Im dritten Jahr habe ich mir also die Inszenierung angesehen. Ich war überaus positiv überrascht, dass die Ereignisse ohne reißerischen Pathos, wie man ihn in anderen Ländern zu solchen Anlässen sieht, dargeboten wurde. Ich konnte auch keine Glorifizierung der Schlacht erkennen, wenn man davon absieht dass das Ergebnis der Schlacht natürlich als Erfolg gewertet wurde. Das Kampfgeschehen wurde aber so dargestellt, wie es war: mit Gefallenen auf beiden Seiten.
Ja, es ist schrecklich, was Menschen Menschen antun können, aber gerade deswegen muss die Vergangenheit immer wieder möglichst objektiv dargestellt werden. |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
MtheP
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
04.05.2006 19:26
|
|
|
|
|
| andere Leserin hat folgendes geschrieben:: |
|
... über den Handwerkmarkt mit den hier anschaulich dargestellten alten Gewerken ...
|
Naja... der Handwerkermarkt liess ja wohl im letzten Jahr zu wünschen übrig. Die kleinen Hütten waren ja ein guter Ansatz, doch was darin geboten wurde hat zumindest mich - und alle die ich kenne - nicht vom Hocker gerissen. Grosse Enttäuschung! Ich denke, da könnte man einiges mehr bewegen! So weit ich weiss wird das Fest vom Tourismusbüro organisiert. Also - dann strengt Euch mal ein bisschen mehr an und holt noch mehr RICHTIGE Handwerker her! |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
15.05.2006 13:57
|
|
|
|
|
Wir sind über jede Meinung ob positiv oder negativ dankbar.
Zur Kritik am Handwerkermarkt möchten wir Sie bitten uns ein wenig behilflich zu sein. Vielleicht kann der Verfasser dieser Nachricht uns helfen, die RICHTIGEN Handwerker zu finden.
Über jeden TIP sind wir dankbar, denn es nicht so einfach heute noch Handwerker zu finden die noch vorführen wie es einmal war. |
|
|
|
|
|
 |
|